Dienstag, 10. September 2013

Nessa ist wieder da!

Yay, Deutschland!
Auf dem Hinflug :)
So, ich melde mich endlich mal wieder. Ich hatte einiges zu tun und am 31. August hatte ich Firmung. Und in der letzten Woche war ich außer Haus, es nämlich auf Abschlussfahrt nach Rom!
Donnerstag Nachmittag, Spanische Treppe, ca 16:00 Uhr, 38°C, pure Sonne.
Montag Morgen, Bushaltestelle, ca. 7:30 Uhr, 11°C, Regen.

Am liebsten hätte ich mich jeden Abend hin gesetzt, und einen Blog Eintrag geschrieben, aber ich hatte weder gutes Internet noch meinen Laptop mit. Und um ehrlich zu sein hatte ich echt keine Zeit dafür! Wir waren jeden Tag ab ca. 7 Uhr auf den Beinen, sind teilweise erst nach 0 Uhr heim gekommen und da wir mit 10(!) Mädchen auf einem Zimmer waren, konnte man sich schon mal darauf einstellen, das man die Dusche erst gegen 2 Uhr nachts betreten kann. Dem entsprechend fehlte mir auch ziemlich der Schlaf. Und die Energy Drinks waren nicht wirklich lecker, also musste ich es irgendwie so schaffen ^^"
Colosseum, Forum Romanum, Vatikan Stadt, Kirchentour, Brunnentour, Pantheon, Spanische Treppe... alles durch!

Aussicht auf Rom :)
Und ich warne euch, die Schilder für den Mecces bei der Spanischen Treppe könnt ihr ernsthaft in die Tonne kloppen, die bringen so gut wie gar nichts. Über eine halbe Stunde sind wir da rum geirrt bis wir McDonalds gefunden haben, da hatten wir aber auch Hunger :D
Außer das unsere Lehrer genau so verpeilt waren wie wir, was Züge und Wege an ging, war es wirklich toll. Ich bräuchte die Hitze nicht wirklich jeden Tag, aber so eine Woche war echt mal schön.




Piazza Novana war meiner Meinung nach das Highlight von allem. Ein großer Platz auf dem drei Brunnen stehen und Künstler ihre Zeichnungen ausstellen und verkaufen. Man konnte sich sogar selbst zeichnen lassen! Straßenmusiker haben dann den Abend abgerundet und ich hätte an diesem Platz wirklich Tage verbringen können. Ebenso wie auf der spanischen Treppe. Ich weiß nicht weshalb, aber ich fand die Treppe echt schön, auch wenn man nicht viel was zu sehen hatte oder sowas.


Piazza Novana


Rom ist eine wundervolle Stadt, die es wirklich wert ist, da mal hin zu reisen. Wer auf ältere Bauten steht, wird hier den Jackpot haben. Denkt aber daran, das man in den Kirchen etc. immer Sachen an haben muss, die die Knie und die Schultern bedecken, was einem bei dem Klima schnell mal auf die Nerven gehen kann.
Viel gekauft habe ich nicht, ein wenig Schmuck, ein Oberteil bei H&M und eine Tasse für meine Mutter.

Nun muss ich mich wieder mit dem feucht kalten Wetter Deutschlands abfinden und damit, das nun die ganzen Klassenarbeiten auf mich zu kommen.

Liebe Grüße, eure Vanessa!:)